Unsere Geschichte
Nach der Offenbarung, die das Ausprobieren eines Horndämpfers aus dem 19. Jahrhundert war, wurde uns der wahre musikalische Grund klar, warum Komponisten seit dem 17. Jahrhundert in bestimmten Passagen ihrer Werke um die Verwendung eines Dämpfers baten.
Denn die alten, starren Dämpfer ermöglichten es, die Klangfarbe des Instruments zu verändern - ohne Verluste an Textur, Tonqualität, oder Ausdruck. Sie veränderten das Gewicht des Steges, ohne seine Schwingungen zu stören: dies ermöglichte eine echte Palette an Ausdrucksmöglichkeiten und Nuancen.
In der Nachkriegszeit kamen mit den industriellen Werkstoffen neue Dämpfer mit besseren praktischen Eigenschaften auf den Markt, und die meisten Instrumentalisten wandten sich ihnen zu: hauptsächlich aus dem Sicherheitsbedürfnis bei der Ausführung bestimmter Stücke, die durch den zeitweiligen Gebrauch des Dämpfers in sehr schnellen Passagen zunehmend schwieriger wurden. Und das Herunterfallen des Dämpfers während einer Aufnahme war der Schrecken jeden Streichers.
Die neuen Dämpfer verdrängten also bald die älteren Modelle vollständig, ohne dass die Musiker zunächst auf den musikalischen Verlust achteten, den diese Änderung des Gebrauchs mit sich brachte. Viele Musiker scheuen sich heute davor, einen Dämpfer zu verwenden, oder ignorieren sogar diese Anweisung des Komponisten, weil man dann die Streichinstrumente nicht mehr ausreichend neben Bläser, Schlagzeug oder sogar das Klavier hören kann oder weil die Klangfarbe völlig steril und unangenehm ist.
Nachdem wir einige Zeit versucht hatten, alte Dämpfer im Berufsalltag zu verwenden, und angesichts der praktischen Unmöglichkeit, sie bei einigen Werken des großen Repertoires angemessen zu verwenden, kamen wir auf die Idee, ein neues Modell zu entwickeln, das den musikalischen Reichtum der Horndämpfer mit dem praktischen Aspekt der modernen Gummidämpfer verbindet.
Das war die Geburtsstunde von Eenhar®. Der erste Prototyp war so überzeugend und übertraf alle Erwartungen, dass es uns notwendig erschien, diese Erfindung einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. In dieser Idee wurden wir von Orchestermusikern, Kammermusikern und Solisten bestärkt.
Es folgten fünf Jahre Forschung und Entwicklung, um eine kostengünstige und gleichzeitig handwerkliche Produktionsmethode zu entwickeln. So können wir heute einen Dämpfer anbieten, der allen modernen Anforderungen entspricht, aber auch vor zwei oder drei Jahrhunderten mit den damaligen Mitteln hätte hergestellt werden können.
Der allererste Prototyp